Über CHECK AND WORK

DAS NETZWERK
IM HANDWERK

ÜBER CHECK AND WORK

Dies ist die Überschrift

Willkommen bei CHECK AND WORK
CHECK AND WORK ist die heranwachsende Online-Plattform für Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen. Wir bringen all die vielen und starken Netzwerke der Handwerksbetriebe auf einer dynamischen Plattform zusammen, um sich noch besser gegenseitig bei der Abwicklung von Aufträgen zu unterstützen.

Als einzelnes Unternehmen sind wir stark. Zusammen sind wir eine Macht.
Das Handwerk unterstützt sich. MACH MIT!


Die Geschichte von CHECK AND WORK begann … im handwerklichen Berufsalltag. Als Inhaber eines Elektrounternehmens in der Pfalz hatte Heinz in den ersten 20 Jahren seiner Selbstständigkeit nie Probleme neue Mitarbeiter für sein Unternehmen zu gewinnen und entsprechend immer ausreichend Ressourcen für seine Projektabwicklung zur Verfügung. In den vergangenen 10 Jahren wurde dies allerdings immer schwieriger. Auch als Lehrlingswart in der Elektroinnung tätig, hat er schnell gemerkt, dass die Auszubildendenzahlen im Handwerk stetig sinken. Verstärkend kam hinzu, dass selbst nach langjähriger Firmenzugehörigkeit immer mehr Mitarbeiter in die Industrie abwanderten – zum Vorteil der Industrie solche top ausgebildeten Mitarbeiter zu bekommen und zum Nachteil des Handwerks solche zu verlieren. Resultat des Ganzen: Immer mehr Ausgaben für Mitarbeitergewinnung und nur noch sehr wenige Neueinstellungen, da der Markt mittlerweile wie leer gefegt scheint.

Kurz um, es musste etwas passieren. Als mittlerweile 58 Jähriger Handwerksmeister hat man viel Erfahrung in seinem Beruf, lebt für die Vielfalt und Besonderheit des Handwerks, tut sich aber oftmals schwer die modernen Chancen des Online Marketings und Social Media zu nutzen.
Also diskutierte er regelmäßig mit seinen Söhnen – mittlerweile als Nachwuchs im Unternehmen tätig, mit deren Freunde aus dem Handwerk und auch mit den Handwerkskollegen, wie man dem Problem des Fachkräftemangels entgegenwirken kann.
Alle waren sich einig, das Problem „Fachkräftemangel“ kann zu einer echten CHANCE DES HANDWERKS werden. Der Endkunde spürt durch lange Vorlaufzeiten immer mehr, wie wichtig das Handwerk für die Bevölkerung ist. Leider wird es aber nach wie vor noch etwas dauern, bis das Handwerk in Deutschland seinen alten Glanz zurück hat. Bis zu diesem Zeitpunkt, an dem sich die Nachwuchskräfte wieder spürbar vermehren, kann es nur zwei Alternativen geben: Entweder jeder macht so weiter wie bisher oder sieht in seinen Handwerkskollegen keine Konkurrenz mehr, sondern die Chance sich gegenseitig zu unterstützen. Im kleinen, meist mit drei bis vier befreundeten Handwerksunternehmen, unterstützt man sich schon sehr lange, jetzt ist es aber an der Zeit, dass jeder seine Netzwerke auf die Plattform holt und auch all den anderen Kollegen zur Verfügung steht.
Win-Win, sowohl das Unternehmen profitiert, das aktuell schnellst möglich fachliche Unterstützung benötigt als auch das Unternehmen, das durch Projektverschiebung oder ähnlichen Gründen kurzzeitig freie Kapazitäten hat.

Um das Ganze abzurunden, bietet CHECK AND WORK denjenigen Firmen, die nicht regelmäßig viel Geld in die Erstellung und Aktualisierung einer Internethomepage stecken möchten, die Möglichkeit, sich ein attraktives Profil anzulegen, das einfach und schnell von jedem selbst angelegt werden kann. Lasse Bilder für sich sprechen, entweder bei der Zusammenarbeit mit Deinen Kollegen oder auch der Darstellung Deines Teams, so bleibt Deine Profilseite lebendig, steigert Deine Reichweite bei der Neukundengewinnung und die Gesamtattraktivität des Handwerks.

Lasst es uns anpacken, gemäß unserem Motto:
Als einzelnes Unternehmen sind wir stark. Zusammen sind wir eine Macht.
Das Handwerk unterstützt sich. MACH MIT!

Markus Holl

Martin Holl

Marcel Jäger