CHECK AND WORK trifft MISSION MITTELSTAND

Zwei Visionen die das Handwerk verändern!

Und so zogen wir aus in Richtung Norden. Zur Mission Mittelstand – einer Initiative, die Unternehmen bei der Prozessoptimierung unterstützt, um gesundes Wachstum zu erzielen und sich mit individuellen Alleinstellungsmerkmalen von anderen Unternehmen abzuheben und dem Fachkräftemangel im eigenen Betrieb entgegen zu wirken.

MissionMittelstand check and work

Geschäftsführer von Mission Mittelstand ist Matthias Aumann, Gründer der Grün AG. Er kennt die Höhen und Tiefen im Mittelstand. Daraus ist er mit seinem eigenen Garten- und Landschaftsbau gewachsen. Inzwischen teilt er sein Wissen mit hunderten von Unternehmen, um überwiegend Handwerksbetriebe auf Kurs zu bringen. Gemäß dem Motto „Nicht schulklug, sondern straßenschlau“ referiert er über seine Erfahrung vom Gartenbaulehrling zum CEO. 2016 erhielt er von Focus Money die Auszeichnung „Wachstumschampion“, belegte damit Platz 20 der deutschen Unternehmen. Gemäß der Bewertung von Fokus Money ist die Grün AG sogar das 54. schnell wachsende Unternehmen in Europa.

Was hat „Prozesse optimieren“ mit „Mitarbeiter finden“ zu tun?

Stimmen die internen Betriebsprozesse und Arbeitsabläufe in einem Unternehmen nicht, hat dies nicht nur Auswirkungen auf das Wachstum und der Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch auf die Mitarbeitergewinnung. Ein stabiles und sicher aufgestelltes Unternehmen kann sich viel besser als begehrter und innovativer Arbeitgeber positionieren und ist zudem als Kooperationspartner für andere Unternehmen wertvoll.

Zwei unterschiedliche Ansätze und doch ein gemeinsames Ziel

Auf den ersten Blick scheint es, als hätten Mission Mittelstand und Check and Work einen anderen Ansatz in der Unterstützung des Handwerks. Und doch wieder nicht. Beide Initiativen bewegen Handwerksbetriebe zum größer Denken, zur Umsatzsteigerung, Innovationen umzusetzen, dem Fachkräftemangel zu trotzen, zu kooperieren und gemeinsam Großprojekte in der Gemeinschaft umzusetzen, die alleine kaum oder gar nicht zu schaffen wären.
Eine tolle Gemeinsamkeit, die dafür wie geschaffen war, sich auch außerhalb von Social Media zu treffen, kennenzulernen und weitere Zukunftsmöglichkeiten auszutauschen. Ihr Seid neugierig geworden und möchtet mehr über den Austausch zwischen uns und Mission Mittelstand erfahren? Dann schaut euch das gesamte Interview hier an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email
In Kooperation mit
Nach oben